Am 25.7. sind wir mit einer kleinen Gruppe in unserem Transporter zum Duisburger Zoo gefahren, nachdem uns die Alzheimer Gesellschaft eingeladen hat, gemeinsam mit ihnen eine geleitete Zoo-Führung zu genießen. Fünf Bewohner und fünf Begleiter aus unserem St. Josefshaus nahmen an der mehrstündigen Aktion teil, die uns dann einmal quer durch den gesamten Zoo führte. Elefanten, Kamele, Delfine und Löwen, Erdmännchen und Pelikane – und das alles bei strahlendem Sonnenschein – herrlich.
Wir waren bereits im Juni gemeinsam mit der Alzheimer Gesellschaft dort und durften nun mit einer zweiten Gruppe den Tag in wilder Umgebung verleben. Dabei geht es natürlich auch darum, unseren Bewohnern Abwechslung vom Alltag zu gönnen. “Gerade bei den demenzerkrankten Bewohnern im Josefshaus stellen wir immer wieder fest, dass sie bei Anreizen, wie heute zum Beispiel der Kontakt zu den wilden Tieren im Zoo, extrem reagieren und plötzlich wieder an Gesprächen teilnehmen, wo sonst nur noch Stille herrscht,“ erklärt die Leiterin des Sozialen Dienstes, Stefanie Schneider.
Zwei ehrenamtliche Zoo-Mitarbeiter führten die kleine Gruppe durch den Zoo und achteten dabei immer darauf, die Gäste nicht zu überfordern. Stattdessen luden sie sogar zu einer Kamelfütterung ein. Ein Korb voller Toastbrot wanderte anschließend von den Händen der Bewohner in die Fellschnauzen der Trampeltiere.
Soviel Erleben macht hungrig, also gehörte natürlich auch ein kleiner Imbiss im Zoo dazu. Die jüngste ehrenamtliche Begleiterin ist 15, der älteste Gast über 80 – und alle aßen sie genussvoll eine Schale Pommes.
Manche Speisen funktionieren einfach generationsübergreifend gut!
Nach rund drei Stunden endete die Führung, der Wagen vom Josefshaus fuhr vor ,und die einstündige Rückfahrt begann. Nach über fünf abwechslungsreichen Stunden kamen alle wieder wohlbehalten in Witten an und stellten abermals fest: Ein Ausflug macht müde. Das Abendessen war nicht fern und der Tag anschließend nur noch kurz. Ein großer Dank an die Duisburger Alzheimer Gesellschaft, und wir freuen uns auf ein nächstes Mal 😊