Boys Girls Day 2022

Jung trifft Alt

Bundessweit fand am 28.4.2022 der Girls‘ und Boys‘ Day statt – auch im St. Josefshaus in Witten Herbede. Ein Tag voller Eindrücke.
 
Vier Mädchen und drei Jungs aus unterschiedlichen Wittener Schulen trafen sich morgens um neun Uhr am Haupteingang zum Altenzentrum und ließen sich einen Tag lang auf viel Neues ein. Ein Junge begleitete tagsüber den Hausmeister, sechs Kinder unterstützten den Sozialen Dienst. „Als erstes haben wir morgens mit den Kindern ein Rollstuhltraining gemacht. So konnten sie nicht nur spüren, wie schwer es ist, einen Menschen im Rollstuhl über unwegsames Gelände zu schieben. Zugleich haben sie ein Gefühl für die Verantwortung bekommen, die man in diesem Moment einer fremden Person gegenüber hat“, erklärt Stefanie Schneider vom Sozialen Dienst im St. Josefshaus.
 
Gut gerüstet gingen die frisch eingewiesenen Schüler:innen also gemeinsam mit den Profis aus dem Haus auf einen ausgiebigen Spaziergang mit rund 20 Bewohner:innen am Kemnader See entlang. Bei strahlendem Sonnenschein wahrlich ein Urlaubstag für Alt und Jung. Natürlich erhielten die Kinder anschließend auch ein Mittagessen und über den Tag verteilt Obst und Leckereien. Am Boys‘ und Girls‘ Day darf man auch mal verwöhnen. Am Nachmittag kamen dann noch zwei Shetlandponys in den Sinnesgarten des Hauses, die den Bewohner:innen einmal mehr den Tag tierisch versüßten. Auch hier halfen die Boys und Girls tatkräftig mit. Um 16 Uhr endete der Tag für die Kinder und hinterlässt sicherlich ein neues bunteres Bild vom Beruf in der Altenpflege.
 
„Uns hat der Besuch der Kinder wirklich gut gefallen. Und so wie wir das erlebt haben, hatten die Kinder auch eine gute Zeit bei uns und haben vor allem festgestellt, das Altenpflege unglaublich viel mehr ist als Waschen und Füttern“, ergänzt Schneider. Und wer weiß, vielleicht wird eins der Kinder zukünftig in den dreiwöchigen Praktika der Schulen den Weg zurück ins Josefshaus finden und womöglich sogar einmal eine Ausbildung dort machen. Denn auch darum geht es an diesem Tag – um eine klischeefreie Berufsorientierung für Jungen und Mädchen. Das Josefshaus hat erstmals daran teilgenommen und wird nach den jüngsten Erfahrungen ab sofort jedes Jahr mitmachen. Weil es auch einfach Spaß gemacht hat – den Senioren, den Pflegenden und den Kindern.

Nach oben scrollen