Ein lauer Frühlingsabend, lachende Gesichter und der Duft von frisch Gegrilltem – das war die Stimmung beim großen Angehörigen-Grillabend im Sinnesgarten des St. Josefshauses am 16.5. Über 70 Gäste folgten der Einladung und genossen gemeinsam mit unseren Bewohnerinnen und Bewohnern einen tollen Abend in herzlicher Atmosphäre.
Die roten Tischdecken sorgten für eine festliche Atmosphäre, während lebendige Gespräche, fröhliches Lachen und das Klirren von Gläsern zu hören waren. Die Stimmung war so ausgelassen wie vertraut – fast wie bei einem großen Familienfest. „Es war richtig schön zu sehen, wie Angehörige, Bewohner und Mitarbeitende miteinander ins Gespräch kamen. Man hatte mal richtig Zeit für ein nettes Pläuschchen,“ erzählt Stefanie Schneider, eine der beiden Leiterinnen des Sozialen Dienstes, rückblickend.
Von Anfang an herrschte reges Treiben. Die Gäste wurden mit kühlen Getränken, sommerlicher Bowle und einer Auswahl an frühsommerlichen Speisen verwöhnt – ob Grillwurst, frische Salate, Baguette oder Tomate-Mozzarella, für jeden war etwas dabei. Unsere engagierte Küche hatte sich ins Zeug gelegt, und auch zahlreiche Ehrenamtliche packten kräftig mit an: beim Servieren, im Gespräch mit den Bewohnern oder durch die liebevolle Zubereitung der Gerichte.
Ein besonderes Highlight war der kleine Verkaufsstand mit selbstgemachter Marmelade und handgefertigten Kleinigkeiten – der Erlös kommt natürlich unseren Bewohnerinnen und Bewohnern zugute und sorgt im nahenden Sommer für einen leckeren Gutschein für die naheliegende Eisdiele.
Die durch die gemischte Platzverteilung der liebevoll gestalteten Sitzgelegenheiten entstanden viele neue Verbindungen zwischen den Familien. „Es war einfach schön zu sehen, wie viel Freude der Abend allen gemacht hat“, berichtet Stefanie Schneider.
Gegen 19:30 Uhr klang das Fest langsam aus – mit vollen Bäuchen, glücklichen Gesichtern und dem Gefühl, ein Stück mehr zusammengewachsen zu sein.
Wir danken allen Mitwirkenden, insbesondere unseren Ehrenamtlichen, für ihren Einsatz und freuen uns jetzt schon auf das nächste Fest im Quartierzentrum!