Boys- and Girlsday 2023

„Wie arbeitet man eigentlich mit alten Menschen?“ wollten fünf Schüler:innen aus Witten am Boys- and Girlsday wissen. Also besuchten sie das Josefshaus in Witten-Herbede und erlebten hautnah den Tag in einer Senioreneinrichtung.
 
Alles fing um neun Uhr mit einem Rollstuhltraining an, damit die Schüler:innen der sechsten und achten Klasse verschiedener Wittener Schulen die Bewohner:innen auch gut und sicher von A nach B befördern können – eine Kompetenz, die noch wichtig werden sollte. Es folgte nämlich ein kleiner Ausflug mit zahlreichen Senior:innen in den naheliegenden Park. Und dazu fuhr noch eine kleine Überraschung vor: Vom Carolinenhof e.V. aus Sprockhövel kamen extra für diesen Tag zwei Islandpferde, die auf die Reitpädagogik für Kinder und andere besondere Menschen ausgerichtet sind. „Die Verbindung von Kindern, Tieren und Bewohner:innen ist jedes Mal etwas ganz besonderes. Aus diesem Grund haben wir die Pferde zum Boys- and Girlsday eingeladen, um abermals diese besondere Mischung zu kreieren“, erklärt die Leiterin des Sozialen Dienstes, Stefanie Schneider. Neben der besonderen Atmosphäre bekommen die Kinder so auch mit, wie viel den alten Menschen in einem Altenheim geboten wird und wie herzlich die Stimmung nicht nur im Laufe der kurzen Wanderung ist.
 
Auch Lara Lewandowska (14) von der Hardenstein-Gesamtschule aus Witten ist an diesem 27.4. bereits den dritten Tag im Rahmen der Berufsfelderkundung im Josefshaus dabei und hat schon einen breiten Einblick in den Pflegeberuf bekommen. „Ich verstehe mich echt gut mit den Bewohnern und Bewohnerinnen, und wenn ich reinkomme, freuen die sich richtig. Das macht wirklich viel Spaß und könnte für mich später durchaus ein ernsthafter Beruf werden,“ erklärt sie.
 
Die fünf Kinder begleiten also den Ausflug mit Pferd, Rollstuhl, Gehhilfen und vielen Geschichten von früher. Es ist ein bunter Vormittag voller Abwechslung, dann gibt es Pommes und Currywurst aus der hauseigenen Küche, anschließend ein kurzes Seminar zur Arbeit in einem Altenheim und dann geht’s auch schon wieder auf die Stationen, ganz ohne Berührungsängste. Wieso auch? Dazwischen frisches Obst, Süßzeug, Sprudel, Kaffee und Kuchen und plötzlich ist der Aktionstag zur klischeefreien Berufsorientierung auch schon zu Ende. Der Boys- and Girlsday findet alljährlich bundesweit am selben Tag statt. Und vielleicht bietet dieser Tag  im Josefshaus tatsächlich den ersten Einblick in einen Beruf mit viel Herz – und manchmal auch mit viel Pferd.
 
 

Nach oben scrollen