Zweite Runde: Seniorengerechtes Tablet

Vor einem Jahr bereicherte ein seniorengerechtes Tablet das Unterhaltungsangebot unseres Josefshauses nachhaltig. „Dieses Tablet bereitet den Bewohner:innen und auch uns Mitarbeitenden im Alltag sehr viel Freude. Wir sind daher umso glücklicher, dass die Kirchengemeinde uns in Zusammenarbeit mit dem Förderverein das Tablet für ein weiteres Jahr sponsoren möchte“, erzählt Stefanie Schneider vom Sozialen Dienst (auf dem Foto stehend rechts).
 
Gesagt, getan: Während des Weihnachtskonzerts sammelte die katholische Kirchengemeinde St. Peter und Paul wieder Spenden, die gemeinsam mit dem Sponsoring des Fördervereins nun in den multimedialen Alltag unserer Bewohner:innen fließen. „Das Josefshaus ist Bestandteil unseres Gemeindelebens und daher eng mit der katholischen Kirchengemeinde verbunden, denn hier wird Menschen geholfen und jeden Tag Gutes getan. Das sind Werte, die wir als christliche Gemeinde unterstützen“, so Pfarrer Holger Schmitz von der benachbarten Kirchengemeinde (auf dem Foto stehend mitte).
 
Ob nun Musik, Spiele oder Gedächtnistraining, das seniorengerechte Tablet bringt speziell entwickelte Lösungen für die Senioren mit und ermöglicht damit auch ungeübten Personen den beinahe barrierefreien Zugang in die digitale Welt. „Wir besuchen mit dem Tablet auch regelmäßig unsere Bewohner auf den Zimmern und rätseln gemeinsam, singen Lieder oder schauen einen Film. Das kommt immer gut an“, ergänzt Stefanie Schneider über die Einzelbetreuung mit dem tragbaren Computer.
 
Überdies ist der riesigen Fernseher im frisch renovierten Mehrzwecksaal die perfekte – und einfach anzuschließende – Projektionsfläche für das gerade mal 30 Zentimeter große Tablett. So können allen zusehenden Bewohnern mitraten, mitsingen, mitspielen.
 
Wir bedanken uns bei der katholischen Kirchengemeinde und dem Förderverein für ein weiteres Jahr voller Freude.

Nach oben scrollen